Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@robertwoge.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

18. März 2010

Woge im Probetraining „oben ohne“

Der Gegner für das Profidebüt von Halbschwergewichtler Robert Woge (25) steht fest. In Hamburg kämpft der Hallenser am 27. März gegen den Letten Valerijs Gubins. „Ich habe bei den Amateuren gelernt, mich kurzfristig auf Gegner einzustellen“, sagt der viermalige Deutsche Meister. „Über Gubins weiß ich fast nichts, aber das macht nichts.“

Der Lette hat seine beiden Profikämpfe gewonnen. Im Januar wog er gegen Landsmann Girts Bitens 80,5 Kilogramm. Er siegte durch K.o. kurz vor Ende der ersten Runde.

Im Sparring boxte Woge bereits gegen Profis. Darunter Schwergewichtler Konstantin Airich aus dem Arena-Boxstall und der Albaner Armand Cullhaj. „So kann ich mich an das Profiboxen rantasten“, sagt Woge. Offensichtlichste Umstellung ist das Fehlen des Kopfschutzes, den er bei den Amateuren noch tragen musste. „Im Training habe ich es bereits ausprobiert, wie man ohne Schutz kämpft“, sagt der Hallenser. „Aber in der Regel boxe ich im Sparring wegen der Verletzungsgefahr mit Schutz.“

Am Kampf „oben ohne“ gefällt Woge, dass „ich dann mehr Übersicht habe. Aber man muss natürlich auch besser aufpassen, da die Treffer mehr wehtun.“ Das gilt aber auch für den Gegner. Wie hart Woge zuschlagen kann, merkte sein Trainer Hans-Jürgen Witte im Training. Der Halbmittelgewichtler traf er die Pratze des Trainers mit solcher Wucht, dass sich der Betreuer einen Finger auskugelte.

Bis Freitag absolviert er Sparringkämpfe. Samstag und Sonntag stehen noch einmal Konditionseinheiten an. Für den Kampf hat sich Woge ein Gewicht von 80,3 Kilogramm als Ziel gesetzt. „Derzeit wiege ich 82 bis 83 Kilogramm“, sagt der 25-Jährige. „Die paar Kilos sind schnell runter. Das ist eigentlich nur noch Wasser.“

Der Kampf von Woge wird am 27. März auf Sat.1 übertragen. Die Live-Übertragung aus der Alsterdorfer Sporthalle beginnt um 22.20 Uhr. Moderatoren des Abends sind Oliver Welke und Andrea Kaiser. Als Expertin ist Ex-Weltmeisterin Regina Halmich dabei.